Hier finden Sie uns

 

Posaunenchor Adelsheim Rosenberg

 

Adelsheim - Gemeindehaus in der Torgasse (direkt neben Opel Biber)

 

Rosenberg - Gemeindehaus in der Schloßstraße (zwischen den beiden Kirchen)

Kontakt

 

Rufen Sie einfach an 

0171 - 4591889 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

CHRONIK:

 

Seit über zwei Jahrzehnten musizieren die Posaunenchöre Adelsheim und Rosenberg gemeinsam und verfügen über ein beachtliches und breitgefächertes Repertoire, das Werke alter Meister beispielsweise von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Händel, Vivaldi und vielen mehr umfasst. Auch mit volkstümlichem Liedgut, Gospels, Spirituals, sowie modernen Kompositionen wie etwas Stücke der Beatles erfreuen die Bläser die Zuhörer.

 

Das besondere an den Posaunenchören ist das generationenübergreifende Miteinander. Es ist keine Seltenheit, dass die jüngsten Bläser gerade mal 8 Jahre und die Ältesten schon betagte 80 Jahre alt sind

 

Zu den Unternehmungen der Posaunenchöre zählen nicht nur die Gestaltung von Gottesdiensten in der Kirche und unter freiem Himmel, sondern auch die musikalische Umrahmung von weltlichen Veranstaltungen, gemeinsame Grillfeste sowie Ein- oder Mehrtagesausflüge. Treffen und Zusammenspiel mit befreundeten Chören stehen im Mittelpunkt des Geschehens.

 

Das allergrößte Ereignis , das die Bläserinnen und Bläser erleben durften, war die Teilnahme am Deutschen Evangelischen Posaunentag Ende Mai 2008 unter dem Motto "Ohrenblick mal!", welcher in Leipzig stattfand. Es war das größte Ereignis in der Geschichte der Posaunenarbeit mit über 19.000 Gästen. Allen Anwesenden wird die überwältigende Klanggewalt des vielstimmigen Gotteslobes stets in Erinnerung bleiben.

 

Der Posaunenchor Adelsheim wurde im Jahre 1959 gegründet und wird von Artur Kunkel geleitet. Chorobmann ist n. n.. Rosenberg wurde bereits 1955 gegründet und wird von Gerhard Rau geleitet. Chorobmann ist Helmut Schweizer. 

 

Da im Jahre 1989 beide Chöre aufgrund des Wegzugs zahlreicher Mitglieder nicht mehr alleine spielfähig waren, schlossen sich die Chöre aus Adelsheim und Rosenberg zusammen. Heute gehören der Chorgemeinschaft rund 16 aktive Musiker an. Über 100 Musiker wurden in den beiden Chören seit ihrer Gründung ausgebildet. 

 

Die Proben finden im wöchentlichen Wechsel in den Gemeindehäusern Adelsheim und Rosenberg statt. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Posaunenchor Adelsheim-Rosenberg